Motorradabenteuer 1998


Mit dem Motorrad von Winnenden nach Marokko und wieder zurück.

Eine 8179 km lange Motorradtour durch Frankreich, Spanien, Portugal bis nach Afrika. Das ist schon ein Stückchen, das sieht man selbst auf einer Europakarte.

Die zwei Teilnehmer:



Das Ganze mal von Oben:

Satellitenbild von Europa mit Mittelmeer und ein Bischen Afrika

Zur Vorgeschichte:

Wer den Gedanken hatte wissen wir leider beide nicht mehr, aber die Tour schwirrt schon seit mehreren Jahren in unseren Köpfen herum. Sogar als Radtour kam es mal kurz ins Gespräch, aber mehrere Wochen Urlaub von der Arbeit und Familie haben wir beide nicht. Wir waren uns beide sicher, daß das Motorrad der geeignete Untersatz für diese Tour ist. Da Roby aber einige Jahre kein motorisiertes Zweirad in seinem Fuhrpark hatte, kam die Idee erst nach der Anschaffung seiner neuen Maschine wieder ins Gespräch. Der Kauf seiner Africa Twin war übrigens das Ergebnis unserer Radtour durch die Alpen im Jahr 1997. (Der Bericht ist auch verfügbar). Ursprünglich war das Ziel immer Gibraltar, da sich aber Roby eine Africa Twin gekauft hat, mußte sich die Maschine natürlich noch Ihren Namen verdienen und so wurde die Strecke kurzerhand um ein paar Kilometer und eine Fahrt mit der Fähre, erweitert bis Marokko.
 
 

Europa

Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko

Der größte Teil der Planung wurde von meinem Freund Roby durchgeführt, der sich sehr intensiv mit der Streckenplanung auseinandergesetzt hatte. Ein paar Landkarten und ein Routen Planer auf dem PC eines Freunds leisteten ihm dabei Hilfe.

Unsere diversen Einkäufe

Am 24. Januar 1998 besuchten wir die CMT auf dem Killesberg, denn so konnten wir uns ein paar Informationen beschaffen und das erste Material einkaufen. Durch die Eröffnung der Reisekasse und den Kauf eines schönen Tunnelzeltes ging das Ganze Unternehmen dann in die 2. Phase. Aber die Beschaffungsmaßnahmen gingen natürlich weiter, unzählige Kleinigkeiten mußten noch besorgt und gerichtet werden.

CMT Eintrittskarte Landkarten Zelt


Geschaeftsessen
Endgültig besiegelt wurde dann das Projekt vollends bei einem Geschäftsessen aus der neuen Reisekasse.

Unsere Ausrüstung wurde vervollständigt durch mehrere Einkäufe bei der Buchhandlung Wittwer, die sehr viele Landkarten anbieten, bei Hein Gericke und bei Woik, wo diverse Packsäcke, Spannriemen, Tankrucksäcke, Stiefel und sonstige Kleinteile und Reparaturmaterial gekauft wurden. Auch unsere Motorräder mußten für diese Tour optimal gerüstet werden. Mit neuen Reifen, frisch gemachter Inspektion mit Ölwechsel warteten unsere Mopeds der Dinge, die da kommen sollten.


Und nun geht es endlich richtig los


Der letzte Tag zu Hause, 09 + 10.06.1998

Zentralmassiv Frankreich, 11.06.1998

Ziel Pyrenäen, 12.06.1998

Tagestour in den Pyrenäen, 13.06.1998

Der erste Tag in Spanien, 14.06.1998

Mittelmeer erreicht, 15.06.1998

Granada, 16.06.1998

Sierra Nevada, 17.06.1998

Fast schon Gibraltar, 18.06.1998

Marokko, 19.06.1998

Portugal, 20.06.1998

Algarve, 21.06.1998

EXPO 1998 in Lissabon, 22.06.1998

Cabo de Roca, der westlichste Punkt Europas, 23.06.1998

Sierra de Estrella, 24.06.1998

Wieder in Spanien, 25.06.1998

Punta de Reina, 26.06.1998

Durch die Pyrenäen zurück nach Frankreich, 27.06.1998

Durch Frankreich an einem Tag, 28.06.1998

Letzte Übernachtung in Frankreich, 29.06.1998

Heimreise, 30.06.1998


Zurück zur Hauptseite

Motorradabenteuer 1998